Pollnow

Kreis Schlawe in Pommern



 

Moshe in Pommern - Ein Roman

von Siegfried Groth (geboren und aufgewachsen in Pollnow)


Erschienen im März 2002.

Zum Buch und zum Autor:

Siegfried Groth wurde im Jahre 1932 in Pollnow/Pommern geboren. Gravierende Jugenderlebnisse im Grenzgebiet zu Polen. Im März 1945 Flucht mit einem Kriegsschiff über die Ostsee.
Er erlebte die Nachkriegsjahre in Ostfriesland und im Ruhrgebiet. Später Ausbildung zum Kriminalbeamten. Er ist verheiratet und hat drei Kinder, lebt heute in Lüdenscheid im Sauerland.
1996 schrieb er das Buch "Der blaue Fuchs", 3. Auflage, Blaukreuz-Verlag. 2001 folgte der Roman "Das Rosenfest", Brunnen-Verlag, Gießen.
Seit Jahren sucht der Kriminalbeamte a.D. nach einem polnischen Jugendfreund, trotz intensiver "Fahndung" und Recherchen leider ohne Erfolg.
In diesem Roman hat der Autor niedergeschrieben, wie es hätte gewesen sein können, eben "the years between". Hier hat er sein "Herzblut" eingebracht. Der Leser begegnet im ersten Teil des Buches auf Schritt und Tritt der Landschaft und den Menschen  im Osten des damaligen Deutschlands, in Hinterpommern, einer lange vergessenen, aber heute wieder entdeckten Landschaft, erlebt die Tragödie und Grausamkeiten von Flucht und Vertreibung mit und kann die Ereignisse der jüngsten Zeitgeschichte rekapitulieren. Vor allem aber erkennt er Brücken einer Völkerverständigung, die aus der  Freundschaft zweier Jungen unterschiedlicher Nationalitäten  im damaligen Vorkriegsdeutschland entstanden und gedanklich bis in die Gegenwart reichen.
Als Erwachsener versucht der Autor im zweiten Teil, seinen Freund Bogusch, seinen kleinen Bruder Brat und die ganze Familie "Bryczinski" Jahrzehnte nach der Flucht wieder in Hinterpommern anzusiedeln.... im Geiste, in seinen Träumen,  er spürt sie in einem kleinen Dorf in den Pribjatsümpfen auf und taucht mit dem Marinetaucher Brat zu dem Wrack der "Wilhelm Gustloff".
 

Das Buch

Der Autor

196 Seiten, gebunden, mit Schutzumschlag, 14 x 21 cm.
15,00 Euro, Battert-Verlag Baden-Baden
ISBN 3-87989-343-8


[Start]  [Geschichte] [Aktuelles]  [Gemeinden] [Literatur]  [Karten] [Genealogie]  [Links]