Pollnow

Kreis Schlawe in Pommern



 

Das Rosenfest - Ein Roman

Eine spannende Handlung mit zeitgeschichtlichem Bezug

Erscheinungsdatum: Februar 2001.

Zum Buch:
Wir schreiben das Jahr 1936. Voller Enthusiasmus beginnt Berthold Molzahn, ein junger Jurist, seine erste Stelle in der kleinen hinterpommerschan Stadt Pollnow. Die Honoratioren des Ortes begegnen ihrem neuen Richter mit Respekt, aber bald kommt es
auch zu guten persönlichen Kontakten. Das traditionelle "Rosenfest " ist ein solcher Zeitpunkt, an dem er sich in Pollnow schon richtig zu Hause fühlt. Die Arbeit beim Amtsgericht konfrontiert Berthold auf ganz eigene Weise mit der politischen Entwicklung in Deutschland. Berthold, der um seiner Karriere willen schon früh der NSDAP beigetreten ist, begreift allmählich, welche Schwierigkeiten ihm die neuen Gesetze bei der Rechtssprechung bereiten. Das Rechts- und Unrechtsempfinden scheint auf den Kopf gestellt zu werden. Brisant wird es jedoch, als er sich in eine Frau verliebt, die offensichtlich einen jüdischen Vater hat. Ein spannender Roman über das Leben in einer Kleinstadt und ihre Traditionen.

Der Autor:
Siegfried Groth (Jahrgang 1932) ist in Pollnow (Hinterpommern) geboren und aufgewachsen. Der Kriminalbeamte i.R. lebt heute in Lüdenscheid.

240 Seiten, gebunden, mit Schutzumschlag, 14 x 21 cm.
29,80 DM, Brunnen-Verlag Gissen - Basel, Bestell-Nr.: 111672
ISBN 3-7655-1672-4
WSG-Nr.: 1160


[Start]   [Geschichte]    [Aktuelles]   [Gemeinden]    [Literatur]   [Karten]    [Genealogie]   [Links]