Hans Piepgras verstorben

 

 

Nach langer schwerer Krankheit verstarb am 30. März 2016 im 80. Lebensjahr unser guter Freund Hans Piepgras. Der Rat der Stadt Pollnow/Polanów hatte ihm auf der Sitzung am 29. April 2008 den Titel „Ehrenbürger der Stadt Pollnow“ verliehen, in Anerkennung seiner Bestrebungen für den gesellschaftlichen Dialog und Unterstützung des deutsch-polnischen Versöhnungsprozesses. Die Urkunde wurde ihm am 14. Juni 2008 auf dem Pollnower Stadtfest vom damaligen und heutigen Stadtratsvorsitzenden Józef Wilk überreicht. Auf diese besondere Ehre war er besonders stolz. Der gebürtige Holsteiner Hans Piepgras war verheiratet mit einer Pollnowerin. Seine Frau Edith geb. Lawin wurde, wie er auch im Jahre 1937 geboren. Sie wuchs damals im Pollnower Stadtteil Marienhütte auf. Das Ehepaar hat zwei Töchter und einen Sohn.

 

Hans Piepgras hat sich große Verdienste um den Zusammenhalt der Heimatgruppe Pollnow erworben. Zusammen mit Klaus Kramer organisierte er viele der Fahrten der Pollnower in ihre alte Heimat. Er führte zuverlässig die Adressdatei der Pollnower weiter, die er von der im Jahre 2001 verstorbenen Margot Knaub übernommen hatte. Während der Busfahrten in die Heimat seiner Ehefrau Edith stand er den Reisenden stets mit Rat und Tat zu Seite. Hans war so begeistert von Pollnow, dass er eine Bildersammlung von mehr als 250 historischen Fotos anlegte und pflegte. Diese stellte er allen Interessierten zur Verfügung.

 

Lange Jahre lebte das Ehepaar Piepgras in Rendsburg. Zuletzt zogen sie in die Nähe der Tochter nach Mielkendorf in Schleswig-Holstein.

 

Voller Dankbarkeit für seinen großen Einsatz nehmen wir Pollnower Abschied von unserem guten Freund. Die Liebe zur Heimat seiner Frau Edith können wir  gut nachvollziehen. Dieser Heimat Pollnow bleiben auch wir immer treu.

 

Wir werden Hans niemals vergessen.

 

Für die Heimatgruppe Pollnow: Klaus Kramer und Jürgen Lux

 


 

[Start]    [Geschichte]    [Aktuelles]    [Gemeinden]    [Literatur]    [Karten]    [Genealogie]    [Links]

 

Erstellt von Jürgen Lux. Letzte Aktualisierung:03.04.2016