Neumühlenkamp bei Sydow

Kreis Schlawe in Pommern



 

Allgemeines und Ortsbeschreibung
Neumühlenkamp (poln. Kępiny) war ein Wohnplatz der Gemeinde Sydow, ein kleines Dorf von 13 Gehöften 3 km südlich von Sydow gelegen, westlich der Straße nach Drawehn am Weg nach Eichberg auf der abfallenden Grundmoränenstufe, die hier vom Schloßberg, 158 m ü.d. Meere, gebildet wird, auf 127 m Höhe um eine Wassermühle am Mühlenteich, der mit Quellwasser vom Schloßberg durch den Schloßgraben  und die Kaminsee-Schlucht über mehrere kleine Teiche gespeist wird. Die Abwässer fließen in einem breiten Bach in den Niedersee. Die Ansiedlung ist aus einem Weiler von 4 Kossäten-Höfen bei der Wassermühle in den letzten 100 Jahren entstanden.

Einwohner bis 1945
Familien Karl Burke, Burzlaff, Wilhelm Eickstädt, F. Gehrke, Ernst Groth, Otto Groth,  Willi Kalk, Kleist, Kunde, Kurt Papenfuß, Hans Raddatz, Karl Redlin, Wilhelm Rojahn, Hermann Schulz, Karl Schulz, Robert Verwiebe, Paul Wruck:
Die Mühle ist eine ehemalige, zum früheren Lehen Sydow gehörende Pachtmühle, die seit 1868 im Besitz der Familie Hasse war. Letzter Müller war der Schwiegersohn Paul Krüger.

Segelflugschule
Nach dem ersten Weltkrieg wurde das Gelände durch den Segelflug-Sportverein Köslin als sehr geeignet für diesen Sport entdeckt. Auf dem Mühlengrundstück entstand bald eine Halle zum Unterstellen der Flugzeuge. Die ersten Schülerunterkünfte wurden auf dem Mühlenspeicher eingerichtet, im Wohnhaus der Müllerfamilie entstand eine Kantine. In den Jahren 1940/41 wurde eine neue Halle  und Gebäude für Unterkunfts- und Unterrichtszwecke am Niedersee gebaut. Er wurde nur Hangschulung betrieben. 4-6 Gleiter der Typen SG 38 unverkleidet und verkleidet, und Baby waren eingesetzt. Als Fluglehrer sind noch Klicks und Kroh in Erinnerung. Während der Sommerferien, wenn Hochbetrieb herrschte, wurden von der Luftwaffe Fluglehrer für die Ausbildung beurlaubt. Mehr über den Segelflug in Neumühlenkamp erzählt Martin Kraft, Lehrer aus Sydow in einem Beitrag in der Pommerschen Zeitung.
Der Krieg unterbrach die lebhafte sportliche Tätigkeit der Segelfliegerschule Neumühlenkamp. 1944 wurden dort ostpreußische Flüchtlinge untergebracht. Heute gehört Neumühlenkamp wie Sydow zur Gemeinde Pollnow (poln. Polanów).

Segelflugschule Neu-Mühlenkamp
1941. Paul Lade

 

Quellen:
1. Der Kreis Schlawe. Ein pommersches Heimatbuch. 2. Band – Die Städte und Landgemeinden. Herausgegeben im Auftrage des Heimatkreises Schlawe von Manfred Vollack unter Mitarbeit von Ernst H. von Michaelis und vielen Landsleuten aus dem Kreis Schlawe. Husum-Verlag 1989, S. 1235.
2. Das Foto (Paul Lade 1941) wurde vom Webmaster im Januar 2019 antiquarisch erworben.
3. Eickstädt in Neumühlenkamp. Familiengeschichte. Zusammengestellt von Jürgen Lux 2012 mit Unterstützung von Ingrid König, Horst Manzke und Peter Lux (+)
4. Sydow, Kreis Schlawee. Heimatkundliche Zusammenstellung von Heinz und Erika Schudak, geb. Ristow (früher Sydow), Fotokopien, 218 Seiten. Unveröffentlicht. Inhaltsverzeichnis, Einwohnerlisten, Publikationen, Fotos, Briefe.
    Hierin auf Seite 133: Segelflugschule in Neumühlenkamp. Ein Beitrag in der Pommerschen Zeitung, ohne Jahresangabe, vor 2012. Mit Gedicht. Von Martin Kraft, seit 1935 Lehrer in Sydow..

 


[Start]   [Geschichte]   [Aktuelles]   [Gemeinden]   [Literatur]   [Karten]   [Genealogie]   [Links]


Erstellt von Jürgen Lux. Letzte Aktualisierung 13.04.2020